21 May 2013

Provinz auf Rädern

Mae Hong Son 7.- 10. Mai.

Die Tour nach Mae Hong Son, ans nord-westliche Ende von Thailand, war ein echt geiles Ding. Mit einer 125er bin ich alleine über Weltklasse Strassen gebrettert. So schraubte ich mich an 4 Tagen knapp 300km über Bergkämme hinweg und durchquere Täler und rausche an Wasserfällen und Höhlensystemen vorbei.

Die Fahrt ist ein Genuss und die Geschwindigkeit vergesse ich dabei völlig. Viel Zeit also um meine Blicke schweifen zu lassen. Kaum auszumalen aber kein Verkehr hindert mich daran, die Straßen sind sehr gut und völlig leer!

Ich erkunde die Grenzregion zu Burma, in dem ich bis ganz ans Ende von Thailand fahre. Wenige, weit abgeschiedene Dörfer gibts zu sehen. Mit burmesischen Einfluss und ohne Touristen.

In Mae Hong Son feier ich Männertag mit einer jungen Koreanerin dir erstaunlicherweise Bier trinken liebt und sich solidarisch mit mir zeigt.

Da es hier die größten Höhlen Thailands gibt, mache ich mich Tag drauf auf 2 davon auszukundschaften.
Die erste war nur über einen aberwitzigen steilen Weg durch den Wald zu erreichen, den der Scooter allerdings bravourös gemeistert hat. Ohne ihn wäre ich keinesfalls so tief ans Ende des Tals vorgedrungen, wo der kleine Bach im Berg verschwindet und somit das längste Höhlensystem Thailands seinen Anfang findet. Mit einer Beschreibung aus dem Internet  klettere ich vorsichtig mit Flip Flops die ersten Meter hinein bis mich die Dunkelheit einholt. Umgeben von Stalagmiten und Stalaktiten freue ich mir einen Ast ab das Abenteuer gewagt zu haben. Ganz alleine und umsonst, denn ohne Guide, fühle ich mich kurz wie der Entdecker der Höhle und stehe für ein paar Minuten in der kühle. 

Einmal in der Nähe besuche ich außerdem die Cave Lodge mit direkten Anschluss an eine weitere, riesige Höhle(Lod Cave) die man mit Guide per Bamboo Boot durchfahren kann und zusätzlich per Fuss weit in die Höhle eintaucht. Auch hier geizt niemand mit bekannten Tropfsteinen und hat doch jemand tatsächlich vor 3000 Jahren Särge in die Höhlen gelegt und Tiere an die Wände gemalt.

By Klaus

No comments: