5 March 2013

is this India?

Unsere Indienreise ist beinahe vorbei, nur das dickste steht noch bevor: Mumbai. Immerhin haben wir schon Hampi und jetzt Goa ueberlebt...
Hampi war angenehm. Ok, ueberraschend touristisch, an der Hauptstrasse gab es wie erwaehnt unzaehlige Ramschlaeden, die einen Tag nach unserem Eintreffen niedergemaehmt wurden. Die Zeit danach war wesentlich ruhiger und gepraegt von Ausfluegen in die Felsenlandschaft, inklusive Sonnenuntergang wie man sich ihn sonst auf Kalenderblaettern findet.
Wir verliessen Hampi frueh morgens als noch keine Faehre fuhr und trugen unser Gepaeck selbst durch den Fluss. Das heisst, Klaus tat das, ich war damit beschaeftigt, im Dunkeln die Untiefen zu uebersehen, ein Fliflop zu verlieren, ihm hinterzuspringen und zu erwischen, dann beinah weggetrieben zu werden und schliesslich den anderen zu verlieren. Immerhin blieb die Trommel in meiner Hand trocken und ich schaffte es ans andere Ufer. Ein paar Tage spaeter bekam ich von unseren britischen Freundinnen in Goa neue alte Schuhe geschenkt. Ueberhaupt laufen wir in zahllosen Secondhand-Klamotten rum, auf der Farm haben wir eine Menge Gebrauchtes abgestaubt, sehr gute Sachen teilweise. Die Schuhe, von denen einer jezt im indischen Fluss treibt, waren auch dabei.

Die Zugfahrt war angenehm, bis auf die Hitze. Aber zur Abwechslung mal tagsueber zu fahren bereicherte uns mit Einblicken in die indische Einoede und spaeter den Dschungel.

Angekommen in Palolem, Goa, war ich tatsaechlich ueberrascht, dass es am Strand ein wenig so aussah, wie ich mir Mallorca immer vorgestellt hatte: zahllose Strandbuden mit Cocktail Happy Hour and noch mehr Touristen mit Hautkrebs im ersten Stadium. Dann eben baden, warum auch nicht? Unsere Huette ist etwas weiter weg vom Strand, vorbei am Bikinishop ("Barely covering girls since 2006"), aber nicht an der Strasse, eigenes Bad, nur 500 Rupien, coole Sache.

Morgen machen wir uns wieder auf die Socken, entspannter mittlerweile, da wir um die Gegebenheiten im indischen Transportsystem bescheid wissen: Klimaanlage heisst Fenster auf, Busse fahren, wenn genuegend Passagiere da sind und mit dem Ticketchecker legt man sich besser nicht an, nur weil man den "Weisse-Haut-Aufschlag" bezahlt...

No comments: